Weihnachten am anderen Ende der Welt

Kommt im Sommer überhaupt Weihnachtsstimmung auf? Bei mir definitiv nicht, wenn ihr mal so richtige Weihnachtsstimmung erleben wollt, müsst ihr nächsten Sommer bei Sonnenschein und 25 Grad Weihnachtsmusik hören ;-) 
Ich hatte generell auch das Gefühl, dass Weihnachten hier (oder zumindest in meiner Gastfamilie) nicht wirklich so besonders ist wie bei uns Zuhause, es gibt nicht wirklich viele Traditionen und es wird auch nur am 25. von Morgens bis Mittags/Nachmittags richtig Weihnachten gefeiert. Insgesamt kann ich sagen war Weihnachten eher gemischt für mich, das Heimweh hat mich doch echt hart erwischt und ich bin froh nächstes Weihnachten wieder mit meiner Familie verbringen zu können. 

Am 24. musste ich ganz normal arbeiten, der Tag fing schon nicht so toll an, denn erst hat mich mein Gastvater mit dem Namen von meinem Vorgänger Au Pair angesprochen, das passiert hier öfters mal, sie war sehr eng mit meiner Gastfamilie und sie hatten alle gedacht, dass sie das letzte Au Pair ist, aber am Heiligabend war das doch ziemlich hart für mich. Ich habe dann nur schnell meine Haferflocken gegessen und bin wieder runter gegangen bis ich anfangen musste zu arbeiten. Da überrollte mich die erste Heimweh-Welle, ich konnte aber zum Glück kurz vor Arbeitsbeginn ohne gerötete Augen hoch gehen. Der Morgen war dann auch alles andere als einfach, die Jungs waren aufgedreht, haben viel geheult und als Krönung mussten wir dann noch unseren Spielplatzbesuch abbrechen, weil der Kleine absolut nicht gehört hat... im Auto habe ich dann immer mal wieder die ein oder andere Träne verdrückt und war sehr froh als meine Gastmutter nach Hause kam am Nachmittag... Nachdem die Jungs ihr Abendbrot gegessen haben sind wir zur Tante und dem Onkel zum Dinner und das war echt schön, die beiden mag ich echt gerne, die Eltern vom Onkel sind auch super lieb und ich habe von der Tante und dem Onkel sogar ein kleines Geschenk bekommen! Wir haben Takeaway gegessen (nicht gerade typisches Essen für Heilig Abend, aber lecker ;-)) und Christmas Cracker hatten wir auch! So war es am Ende wenigstens noch ein kleines bisschen wie Weihnachten Zuhause. Als wir wieder zurück waren habe ich noch meine Geschenke unter den Baum gelegt (natürlich nachdem die Jungs im Bett waren) und habe dann mit meiner Familie geskypt, das war super schön und tat echt gut, wir haben unsere Geschenke, die wir uns gegenseitig geschickt haben, ausgepackt und noch ein bisschen geredet. Dann ging es auch schon ins Bett für mich, denn ich dachte mir, dass die Kinder am nächsten Morgen sicherlich sehr früh wach sind um ihre Geschenke auszupacken. Mein Wecker klingelte also um 6.30 Uhr und wir haben oben dann auch die Geschenke ausgepackt. Sie haben sich ehrlich über meine Geschenke gefreut. Mit den Kindern hatte ich etwas gebastelt für die Eltern und dann gab es einen Gutschein für die Skihalle für die Kinder, weil sie noch nie Schnee angefasst haben und einen Gutschein mit Süßigkeiten für einen Abend Babysitten für die Eltern. Ich habe dann nur schnell ein bisschen gefrühstückt, denn sie wollten mit dem alten Au Pair skypen und da wollte ich jetzt nicht direkt daneben sitzen. Ich habe also wieder ganz lange mit meiner Familie geskypt und danach erstmal noch eine Runde geschlafen bevor es gegen Mittag wieder zur Tante ging. Diesmal waren rund 40 Leute da und es gab ziemlich viel zu Essen, eine Hüpfburg für die Kinder und einen riesigen Santa und das ganze bei warmen Temperaturen und Sonnenschein. Es wurden Spiele gespielt, wie Reise nach Jerusalem, Eierlauf oder Zeitungstanz, was sehr lustig anzusehen war und dank der Eltern des Onkels, die ja vom Abend vorher kannte, kam ich auch ins Gespräch mit ein paar Leuten. Gegen 16 Uhr sind wir dann wieder zurück. Das war echt schön! 
Wieder zurück bin ich dann wieder etwas traurig gewesen, denn ich darf jetzt nicht mehr mit dem Großen Lego bauen, er soll das alleine machen und ich wusste das nicht und hatte ihm geholfen, weil er einen Fehler gemacht hat und nicht weiter kam... naja wenn die Eltern nicht Zuhause sind können wir bestimmt trotzdem mal wieder Lego zusammen spielen, da er so viel Freude daran hat! 
Abends habe ich mich dann doch noch recht gut mit meinen Gasteltern unterhalten können, da ich aber ziemlich müde war ging es relativ früh ins Bett.

Am zweiten Weihnachtstag hatte ich auch frei und konnte erst mal lange ausschlafen und in Ruhe frühstücken. Gegen Mittag bin ich dann zu Lotte gefahren und wir sind an den Strand! Das Wetter war echt gut und wir waren auch einmal im Wasser. Nachdem wir uns am Strand über all die leckeren Gerichte Zuhause unterhalten hatten waren wir hungrig und sind zurück nach Devonport. Wir entschieden uns für Fish&Chips und hatten so also dann statt einer deutschen Spezialität DIE neuseeländische. Dieser Tag war echt schön :-)

Möhren für die Rentiere
Wie man sehen kann, die Weihnachtstage waren nicht die einfachsten Tage hier in Neuseeland, aber gerade die Zeit bei der Tante war wirklich sehr schön! Ich freue mich jetzt wieder mit Freunden zu unternehmen und mehr von Neuseeland zu sehen. Silvester nächste Woche geht es nach Wellington, da freue ich mich schon sehr drauf! 

Kekse für den Weihnachtsman


Nachttisch-Tisch am 25.

Überdimensionierte Deko im Garten der Tante

Kommentare

Dete hat gesagt…
Wir haben dich auch vermisst😘
Christa Scholz hat gesagt…
Hallo liebe ❤️ Anni ich freue mich auch wenn du wieder zu Hause bist. Ich drück dich ganz feste. 😍😘😍