Meine Matchingphase



Ich wurde Anfang Februar freigeschaltet und musste mich dann erstmal ziemlich in Geduld üben, denn bis Ende Februar meldete sich niemand bei mir.

An einem Freitagmorgen war es dann so weit, ich hatte meinen ersten Gastfamilienvorschlag über Nacht bekommen. Er kam von Playschool, einer der beiden Partnerorganisationen von AIFS. Ich war total begeistert. Auch wenn die Gastfamilie auf den ersten Blick nicht meiner Traumfamilie entsprach skypte ich am selben Wochenende mit der Gastmutter und auch die Kinder waren kurz dabei. Danach blieben wir in Emailkontakt, aber als sie mir dann schrieben, dass sie mich gerne als ihr Au Pair haben wollen, sagte ich ihnen ab, es passte glaube ich einfach nicht und ich wäre in dieser Familie nicht glücklich geworden. Nett waren sie trotzdem und ich hatte mein erstes Skype Gespräch schonmal hinter mir.
Gut eine Woche später kam ein zweiter Vorschlag. Mit dieser Familie habe ich nicht geskypt, da eines der Kinder Diabetes hatte und es meine Hauptaufgabe gewesen wäre für sie zu kochen. Das habe ich mir einfach nicht zugetraut.

Danach kam ganz lange nichts, klar war ich früh dran, aber zwischendurch überlegte ich, ob ich nicht doch besser nach Amerika gehen sollte oder mich bei einer zweiten Organisation anmelden. 

An einem Freitag Ende März kam dann wieder ein neuer Vorschlag, die Art, wie der Host Family Letter geschrieben war gefiel mir zwar erst nicht so gut, allerdings stimmte sonst alles und ich skypte mit der Gastmutter. Danach hatte ich zwar kein perfektes Gefühl, allerdings konnte ich mir sehr gut vorstellen bei der Familie zu leben. Ich fragte sie nach einem zweiten Skype Gespräch. Tja und dann hieß es warten…

Ich bekam einen weiteren Vorschlag von Au Pair Link, skypte auch mit dieser Familie und wäre auch fast zu ihnen gegangen, die Gastmutter wollte mich unbedingt und da sich Gastfamilie 3 nicht mehr gemeldet hatte, sagte ich ihnen (inoffiziell) zu. Über das Wochenende überlegte ich die ganze Zeit, ob es die richtige Entscheidung war und ob ich nicht doch abgesagt hätte. Ich erklärte es mir aber dadurch, dass ich so oder so über alles immer zu sehr nachdachte. 

Am Montag kam dann die Überraschung, meine Organisation rief mich an und wollte wissen, ob ich an Gastfamilie 3 noch interessiert war. Ich war total erstaunt, denn ich dachte, sie hätten mit einem anderen Au Pair gematched. Allerdings erzählte mir die Organisation, dass sie überlegt haben, ob sie überhaupt nochmal ein Au Pair nehmen oder nicht. Sie haben sich dafür entschieden und wollten gerne mich haben. Ich erzählte der Organisation, dass ich eigentlich ja schon Gastfamilie 4 zugesagt hatte. Ich musste ich mich schnell entscheiden und als dann am Nachmittag auch nochmal eine Mail von meiner Gastmutter kam, in der sie mich fragte, ob ich nicht zu ihnen wollte, wurde es richtig schwer für mich… Bis zum nächsten Abend musste ich mich entscheiden, es war ziemlich schwer.

Am Ende entschied ich mich dann für Gastfamilie 3, da mich bei Gastfamilie 4 ein paar Sachen gestört haben. 

Da ich auf meinen Vertrag knapp zwei Wochen warten musste, bekam ich noch einen fünften Vorschlag. Mit dieser Familie habe ich dann nicht mehr geskypt, obwohl sie auch total nett wirkten und erstaunlich viele Fotos eingestellt hatten. 

Aber nun zu meiner Gastfamilie.

Ich werde ab Anfang Oktober in einem Vorort von Auckland. Meine Gastfamilie besteht aus den Gasteltern, zwei Gastjungen und einem Hund.

Ich freue mich auf dieses Jahr, manchmal Zweifel ich aber immer noch, ob ich nicht doch noch weiter hätte suchen sollen. Da ich mir aber immer zu viele Gedanken mache, hätte ich dieses Gefühl wahrscheinlich auch bei allen anderen Familien ;-)